Samstag, 12. November 2022

   Anfahrt, Infos & Kontakt

16:00 Uhr & 17:30 Uhr: Führung mit Ernst Haas

Stadtführer mit seinem Drachen im Viertel
© Sendlinger Kulturschmiede e.V.

In Sendling, wo einst Geschichte geschrieben wurde, gehen wir auf Spurensuche. Wo sind das Dorf und die Fabriken geblieben? Wie lebt es sich heute? Ernst Haas, Stadtführer aus Sendling, kennt das Viertel wie seine Westentasche. Häufig ist er zusammen mit seinem Drachen Schlafuzius unterwegs.

Treffpunkt: jeweils an der Sendlinger Kulturschmiede

Auf Anfrage / Bei Bedarf wird eventuell eine weitere Führung angeboten.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.sendlinger-kulturschmiede.de

 

19:00 Uhr – 20:45 Uhr: Blues und Fotografie

© Rusty Stone
Portrait von Rudolf Stumberger und Gitarrist Rusty Stone
© Dr. Rudolf Stumberger

 

 

 

 

 

Die sozialdokumentarische Fotografie des New Deal in den USA der 1930er Jahre war das größte staatliche Abbildungsprojekt des Sozialen seiner Zeit. Zur Überwindung der Weltwirtschaftskrise schwärmte ein Team von Fotografen in das Land aus, um das Leben armer Farmer, Obstpflücker, Arbeitsloser und von Landarbeitern zu dokumentieren. Dr. Rudolf Stumberger stellt einige berühmte Bilder (und Fotografen) dieser Zeit vor. Die entsprechende Musik dazu liefert der Bluesmusiker Rusty Stone. Die Lieder erzählen vom Leben auf der Straße, von der Mühsal der Arbeit auf den Baumwollfeldern oder vom Leben in den kargen Hütten des Südens. Blues und sozialdokumentarische Fotografie – zwei Perspektiven auf das Leben in der Wirtschaftskrise.

Dr. Rudolf Stumberger studierte Soziologie, Publizistik und Volkswirtschaft in München und Frankfurt, wurde an der Johann Wofgang Goethe-Universität Frankfurt am Main in Soziologie promoviert und habilitiert und lehrt dort als Privatdozent. Man kennt ihn als Autor einiger Publikationen zu sozial- und medienwissenschaftlichen Themen und Journalist mit den Schwerpunkten Politik, Wirtschaft und Soziales.

Rusty Stone, authentischer Folk-Blues-Künstler, ist allein mit seiner rauchigen Stimme, Gitarren und Effektgeräten ausgerüstet unterwegs und seine Musik (Fingerpicking und Bottleneckspiel) ist gewürzt mit Country, Folk, Blues, Rock’n’Roll und Americana.

Danach ist die Ausstellung noch bis 22 Uhr geöffnet, Dr. Rudolf Stumberger steht für weitere Auskünfte zur Verfügung.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.sendlinger-kulturschmiede.de ; www.rusty-stone.de ; www.stumberger.de

Nach oben scrollen
Skip to content