Samstag, 12. November 2022

   Anfahrt, Infos & Kontakt

Pelkovenschlössl Stream QR-Code

Damit möglichst viele Menschen die Möglichkeit haben unser Stadtteilkulturhaus zu besuchen und am Kulturleben teilzunehmen, bieten wir alle unsere Veranstaltungen zum ReStart Festival sowohl live vor Ort, live im Stream sowie eine Woche lang als digitales Angebot aufgezeichnet im Netz an: Über den QR-Code gelangen Sie zum digitalen Abruf.

ganztägig – Fotoausstellung: Wer macht Moosach? Eine Hommage an die Menschen aus dem Viertel

Gemeinsam mit einer Fotografin haben wir auf Vorschlag von Moosacher*innen und Moosachern Menschen fotografiert, die für sie unser Viertel besonders machen. Diese Fotoausstellung rückt eben jene Menschen ins Licht, die dieses Viertel auf ihre Weise prägen, gestalten und jeden Tag ein bisschen schöner machen.

Weitere Infos unter: www.pelkovenschloessl.de

 

16:30 Uhr – 17:30 Uhr: Kindertheater: Die dumme Augustine

drei Theaterschauspieler stehen auf einer Bühne
© Andreas Will

Tanztheater nach dem Kinderbuchklassiker von Otfried Preußler für Menschen ab 4 Jahre.

Immer muss sich die dumme Augustine um den Haushalt, die Kindererziehung und um das Wohlbefinden des dummen Augusts kümmern. So war das auch schon bei der Ur-Großmutter, der Ur-ur-Großmutter und so lange die Zirkusgeschichte geschrieben steht. Darum will der dumme August auch nichts von den Träumen seiner Frau, selbst einmal im Zirkus auftreten zu dürfen, hören. Eines Tages aber bekommt der dumme August Zahnschmerzen und muss zum Arzt. Und das verändert alles…

Über Judith Seibert: Die Choreographin und Theatermacherin Judith Seibert hat sich als Kind immer gewünscht: „Wenn ich einmal groß bin, will ich Geschichtenerzählerin werden.“ Ihre Sprache solle der Tanz sein und ihre Geschichten zum Träumen anregen und viele fremde Augen zum Leuchten bringen. Alles ist wahr geworden, nur: „Groß bin ich immer noch nicht.“

Weitere Infos unter: www.pelkovenschloessl.de | https://judithseibert.de  

 

17:40 Uhr – 18:20 Uhr: Diskussionsrunde

Panel-Diskussion zur Rolle und Relevanz von Stadtteilkultur: Wie kann Stadtteilkultur in Moosach nachhaltig und zukunftsfähig gelingen?

Weitere Infos unter: www.pelkovenschloessl.de

 

18:30 Uhr – 19:10 Uhr: Improtheater: impro à la turka

drei Künstlerinnen und drei Künstler posieren vor einer weißen Wand
© impro a la turka

Deutschsprachige Show mit türkischsprachigen Einschüben. Mit geballter Spielfreude, grotesk-skurrilem Wortwitz und viel Humor werden Klischees und Vorurteile, Irrtümer und Missverständnisse sowie Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Zusammen- und Nebeneinanderherleben improvisiert. Mit den Vorgaben des Publikums werden kurze Einakter, ganz ohne Text und ohne Regisseur, „spontan getürkt“!

Über impro à la turka: Die 1999 in München gegründete Theaterformation impro à la turka trägt dazu bei, dass der deutsch-türkische Austausch immer selbstverständlicher zum deutschen Kulturleben gehört. Im Mittelpunkt stehen dabei die Shows und Projekte mit Methoden aus dem Improvisationstheater. impro à la turka bietet die Möglichkeit einer gemeinsamen Plattform, die grenzenlose Theaterleidenschaft mit dem grenzenlosen Miteinander verknüpft und verkörpert die 50-jährige deutsch-türkische Kultur in all ihren Facetten

Weitere Infos unter:  www.pelkovenschloessl.de | www.facebook.com/improalaturka

 

19:20 Uhr – 20:00 Uhr: Konzert: Alina Abgarjan und Ben K Roberts

© Maximilian Laufer

Pop und Reggae aus zarten Klängen und rhythmischen Elementen, der neue, erfrischende Sounds voller Leben verspricht.

Über die Künstler*innen: In Alina Abgarjan und Ben K Roberts Musik fließen sanfte Verletzlichkeit, Stärke und ebenjene Energie zusammen, die Musik zur Weltensprache werden lässt. Musik als Ausdruck des emotionalen Kaleidoskops, das uns das Leben bietet.

Weitere Infos unter: www.pelkovenschloessl.de

 

20:10 Uhr – 20:30 Uhr: Poetry Slam von und mit Nick Strasser

seitliches Portrait eines jungen Mannes
© Nick Strasser

Eine Poetry Slam Performance voller Traurigem, Lustigem, etwas Melancholie und vor allem viel Wortgewitztheit!

Über Nick Strasser: Nick ist 25 und gerade fertig mit dem Studium. „Ich schreibe gerne gelegentlich etwas und dann gibt es halt Abende, an denen sich die Leute das anhören müssen.“ Junger, unprätentiöser Poetry Slam aus München.

Weitere Infos unter:  www.pelkovenschloessl.de

 

20:40 Uhr – 21:10 Uhr: Dokumentarfilm: Stolz auf dich

eine junge Frau mit rotem Pullover sitzt auf einer Couch
© Börres Weiffenbach

30 Minuten,
s/w, Cinemascope
D 2020
Mascha Film GbR
Buch & Regie: Jens Schanze

„Ich habe keine Angst, dass meine Gegnerin mich voll zusammenschlägt. Ich habe einfach Angst, zu verlieren.“

Asude lebt in Niederbayern, aufgewachsen in einer „türkischen Familie in Deutschland“, wie sie es formuliert. Gerade lernt sie für das Abitur und trainiert gleichzeitig für ihren Traum, Kickbox-Champion zu werden. Von ihren Schwestern vorbehaltlos unterstützt, tritt Asude bei der Europameisterschaft in Skopje zu ihrem ersten Kampf im Trikot der deutschen Nationalmannschaft an. Danach trifft sie eine Entscheidung von großer Tragweite.

Weitere Infos unter: www.pelkovenschloessl.de

 

21:20 Uhr – 22:00 Uhr: Konzert: Antun Opic

© Frank Schroth

Musik zwischen Folk, Balkan, Blues, Klezmer und Pop.

Über Antun Opic: Antun Opic liebt das Theater und dies schlägt sich in seiner Musik nieder. Sobald er auf der Bühne steht, schlüpft er in verschiedene Rollen, die er mal an sperrige Figuren wie Tom Waits anlegt, mal an einen emotional ergriffenen David Gray. Tanzbare Musik zum Ausklang.

Weitere Infos unter: www.pelkovenschloessl.de | https://www.antunopic.com

Nach oben scrollen
Skip to content