Samstag, 12. November 2022

17.00 Uhr  -18.30 Uhr: Zauberei: Tobi zaubert – Zaubershow (walking act) für Kinder & Familien

Bahnhofsrampe

Portrait eines Zauberers
© Frauenknecht

Tobi zaubert kindgerechte interaktive Wunder auf der Bahnhofsrampe. Augenzwinkernde Magie, poetische Artistik, Komik mit Fingerspitzengefühl und offene Ärmel. Er schenkte strahlende Augen, unmittelbare(s) Wunder(n), umwerfendes Staunen und schallendes Gelächter

 

17.00 Uhr – 23:00 Uhr: Ausstellung: „Kultur in vollen Zügen“ – Vom Bahnhof zum Kulturzentrum

Kurt-Mahler-Saal und Südpavillon

© Giesinger Bahnhof

Als historisches Bahnhofsgebäude thront der Giesinger Bahnhof in einem Umfeld moderner Gebäude. Über die Jahre und Jahrzehnte hat sich dabei die Nutzung des Gebäudes verändert. Zunächst weit außerhalb des Kerns von Giesing gelegen, ist der Giesinger Bahnhof seit dem Ende des 19. Jahrhunderts eine zunehmend wichtigere Verkehrsverbindung zwischen den umliegenden Gemeinden und München. Im Laufe der Jahrzehnte wird das Gebäude von Häusern und Firmen immer mehr umrahmt, diente mit seinem Bunker auch als Unterschlupf während der Bombardierung im zweiten Weltkrieg und verfällt bis zur zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts fast zu einer Ruine. Durch eine Initiative der Freunde Giesings e.V. gelang es der Stadt München in den der 90er Jahren des letzten Jahrhunderts den Bahnhof zu erwerben und so entstand das Stadtteilkulturzentrum Giesinger Bahnhof.

 

17.00 Uhr – 23:00 Uhr: Ausstellung: „In Farben“ – Bilder von Barbara Sedlmayer

Gepäckhalle

© Sedlmeyer

Farbgewaltige Malereien von Barbara Sedlmayer. Die Künstlerin greift Inspirationen aus Fundstücken ihrer Umgebung auf und verarbeitet abgerissene Plakate, zerbrochene Gegenstände, verrostete Bleche.

 

17:00 Uhr Führung: Tickets gibt es immer noch – Vom Bahnhof zum Kulturzentrum

Kulturzentrum

©Giesinger Bahnhof

Wir führen durch die Räume in unserem Haus und erzählen Geschichten. Wie kam es zum Bahnhof an diesem Ort? Wie wurde das Haus zum Kulturzentrum?

 

17:30 – 19:00 Uhr: Geschichtenwerkstatt: Momo & die Storybox

Kurt-Mahler-Saal

Eine Frau steht auf einer bunten Bühne
© Momo Heiß

Momo Heiß entführt uns in neue Welten: Sie erzählt interaktive Geschichten, zaubert Musik zwischen den Geschichten und entlockt Klänge aus ihren Naturinstrumenten und aus Ihrer Musikbox. Welche Geschichten entstehen hängt ganz von den Besucher*innen ab. Nach der Veranstaltung besteht die Möglichkeit einige der Klanginstrumente selber auszuprobieren. Das genießen nicht nur Kinder und Jugendliche, sondern auch Erwachsene.

 

18:30 – 20:00 Uhr Dialogcafé

Abteil 3

Kommt vorbei auf ein Heißgetränk und lernt unser Dialogcafé und seine Besucher*innen kennen?

Wie treffen sich Menschen die Begegnung suchen und Deutsch lernen möchten, die München kennen lernen möchten. Es sind Menschen, im Viertel geboren oder von irgendwoher ins Viertel gekommen. Kommt ins Gespräch mit unserer Kulturdolmetscherin Iwona Palka und den anderen ehrenamtlichen Gastgeber*innen.

 

19:00 – 20:00 Uhr: Konzert: Die Kühnemann – Chansoneske Liedermacherei

Gepäckhalle

© Kühnemann

Eigene Lieder und gut geklaute Chansons mit viel Power und Leidenschaft vorgetragen. Dazwischen alles was halt so passiert und was uns so zusammen hält: Die Liebe, das Zwischenmenschliche, Alltagsthemen über die wir stolpern, uns wundern und wenn es gut läuft darüber lachen. Die Kühnemann war viele Jahre ein Drittel der Musikkabarettgruppe Les Derhosn und gründete ein Chansonduo, gosch&klimpa, bevor sie anfing für Musiker:innen und andere Künstler:innen Videos zu produzieren.

Corona erinnerte sie auf unerklärliche Weise daran, dass sie eigentlich auf die Bühne gehört, obwohl es ja gerade verboten war sich dort aufzuhalten. „Jetzt erst recht“ dachte sich die Kühnemann und begann ein Programm aufzubauen. Das besteht nun aus eigenen Liedern, die teilweise sogar recht alt sind, aber nun viel reifer daher kommen, Chansons von Knef, Brel oder Kreisler und auch ganz neuen Stücken. Die Kühnemann begleitet sich mit Gitarre und Loop-Station und auf jeden Fall ist ihr Auftritt ein sehr abwechslungsreiches Vergnügen.

 

20:00 – 21:00 Uhr offener Workshop: Stadtteilkultur – Was ist das?

Abteil 1 & 2

© Kuhlberg

In einem offenen Angebot findet ein Austausch statt, was in einem Stadtteilkulturzentrum Raum hat, welche Angebote hier stattfinden können oder sollten? Was wünschen sich die Besucher*innen von einem Stadtteilkulturzentrum? Wofür möchten Sie es nutzen?

 

21:00 – 23:00 Uhr: Konzert: Jazz mit Harald Rüschenbaum Klangland

Gepäckhalle

© Rüschenbaum

Spielerisch zaubert Klangland pulsierende Rhythmen und magische Tonwelten in den Raum. Klavier, Bass und Schlagzeug weben farbige Klang-Teppiche, inspirieren zu solistischen Höhenflügen. Eingerahmt in die intensiv swingenden, packenden Beats des Ensembles, lyrisch erzählt oder als Experiment im Labor – Musik wird lebendig! Klangland spielt mit Einflüssen aus Lateinamerika, Afrika, den USA und Europa. Die Band lockt mit spannenden Sounds nimmt die Zuschauer*innen mit.

Wohin es geht? … das ist jedes Mal neu. Reisen Sie mit:

  • Philipp Weiß, Klavier
  • Jonas Brinckmann, Baritonsaxophon
  • Peter Cudek, Kontra & E-Bass
  • Harald Rüschenbaum Drums & Percussion
Nach oben scrollen
Skip to content